The Agenda

#55 - Corporate Leadership: Prof. Dr. Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability (IBE), über die Auswirkungen einer generationsübergreifenden Belegschaft

SHERPANY Season 5 Episode 55

Wie arbeiten fünf Generationen effektiv zusammen? Was erwarten junge Talente von der Arbeitswelt? Und wie fördern Führungskräfte eine hohe Leistungsfähigkeit? 

 In dieser Episode des The Agenda Podcasts spricht Dr. Jutta Rump, Professorin an der an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, über die Herausforderungen und Chancen einer generationsübergreifenden Belegschaft. Sie gehört zu den zehn führenden Expertinnen für Personalmanagement im deutschsprachigen Raum und als Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability beschreibt sie die Erwartungen der Gen Z an Arbeitgeber, die Auswirkungen von Sozialisationsmustern auf die Arbeitskultur und die Notwendigkeit einer flexiblen und balancierten Arbeitsumgebung. Zudem thematisiert Prof. Dr. Jutta Rump die Rolle der Führungskräfte in einer vielfältigen Arbeitswelt und gibt Empfehlungen für Vorstände und Aufsichtsräte. 

 Diese Impulse erhalten Sie in dieser Episode: 

  • Die Gen Z hat hohe Erwartungen an Arbeitgeber 
  • Sozialisationsmuster prägen die Ansprüche der Generationen 
  • Führungskräfte müssen die Vielfalt der Generationen verstehen 
  • Der Einsatz von KI beeinflusst den Arbeitsmarkt für junge Talente 
  • Flexibilität muss im Aushandlungsprozess erfolgen 
  • Die Kommunikation zwischen den Generationen muss verbessert werden 
  • Führung muss Leitplanken setzen und gleichzeitig individualisiere 

Thank you for listening! Visit us at Sherpany.com or follow us on LinkedIn for board, board committee, and executive meetings solutions.